csm_Alte_Trift_7-1__header.jpg
kita-header.jpg

DRK Kindertagesstätte

„Die Heideknirpse“

Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand von Bispingen in einem Wohngebiet und von der Straße zurückgesetzt.

Das Spielgelände um unser Gebäude herum ist groß, grün bewachsen und zu Teilen als Hangfläche angelegt.

Von unserem Haus aus sind kurze Wege zum Wald, zu einem Park und zum Schwimmbad. Daraus ergeben sich eine Reihe von ungewöhnlichen und interessanten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Ihre Kinder.

Betreuungszeiten

Montags bis freitags von 07:30 Uhr - 16:00

Der Kindergarten bleibt in der Regel während der Sommerferien für 4 Wochen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Unser Team

besteht aus drei ausgebildeten, pädagogischen Fachkräften, welche sich laufend Fort - und Weiterbildungsprozessen stellen.

• Illedore Nimtz              Erzieherin mit Leitungsfunktion
  • Lydia Gehm                  Erzieherin
  • Sabine Lübberstedt    Spielkreisgruppenleiterin

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Uns ist wichtig, dass wir Ihrem Kind einen Ort schaffen, an dem es sich wohl fühlt. Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, indem wir Erlebnis- und Erfahrungsräume schaffen, damit Ihr Kind gut lernen kann. Die tägliche Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz, Toleranz, Respekt und Achtung.

Ein kleiner Einblick in die Aktivitäten zur Umsetzung unserer Ziele

Unsere jährliche Waldwoche verbringen wir auf dem Tütsberg. Die Heideflächen, der Wald und die Umgebung  bieten vielfältige Anreize und Bewegungserfahrungen.

Naturmaterialien bieten unseren Kindern Möglichkeiten Ihre eigenen Kreativideen umzusetzen. Der Freiraum in der Natur bedeutet auch, sich und den anderen eher wahrzunehmen. Wir erleben den anderen aus einer ganz anderen Sicht.

„Kinder sollten mehr spielen als viele Kinder es heute tun, denn wenn man genügend spielt solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein Leben lang schöpfen kann.“

Das Freispiel und die Bewegung haben in unserer Einrichtung eine hohe Bedeutung – für Ihr Kind und seine persönliche Entwicklung.

Zusammenarbeit mit unseren Eltern

Eine Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns besonders wichtig. Gemeinsam gestalten wir die Übergänge von Familie zum Kindergarten und dann zur Schule und schaffen Ihnen viele Begegnungsmöglichkeiten.

Neugierig auf uns?

Dann freuen wir uns, wenn Sie uns persönlich besuchen möchten.

Vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner: Illedore Nimtz