Insel_Logo.jpg

Kindertagesstätte Insel

„Die fröhlichen Inselpiraten“

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes,

Kreisverband Soltau e.V. in Insel.

Wir bieten viel Raum für die Kinder, in denen sie ihren unterschiedlichen Aktivitäten nachkommen können.

Das weitläufige, naturnahe Außengelände und die ländliche Umgebung bieten viel Freiraum für Bewegung.

Seit dem 01.10.2008 haben wir unser Betreuungsangebot erweitert, zu den Betreuungsplätzen (3 - 6 Jahre) können wir Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres aufnehmen.

Betreuungszeiten

Montags bis freitags von 08:00 - 12:00 Uhr.

Bei Bedarf können ggfs. längere Öffnungszeiten von 7.30- 13.30 Uhr angeboten werden.

Schließzeiten:

4 Wochen während der Sommerferien bzw. 3 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche in den Herbstferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und an ca. 3 Fortbildungstagen im Jahr.

Unser Team

besteht aus sozialpädagogisch ausgebildeten Fachkräften (Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen).

Angela Müller, Karin Riedler und Evelyn Rassmann

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Wir geben Kindern, die Möglichkeit sich zu eigenständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen kleinen Menschen zu entwickeln.

Die mit  Freude lernen.

Ihren Wissensdrang nachgehen.

Und dabei vorurteilsfrei, respektvoll, wertschätzend, gemeinschaftlich Umgang erleben und leben.

Ein kleiner Einblick in die Aktivitäten zur Umsetzung unserer Ziele

·        Projekte und Angebote nach der Interessenlage der Kinder und/ oder Jahreszeitenbezogene Themen

·        Schulvorbereitende Aktionen

·        Kinder basteln ihre Laterne für das Laternenfest

·        Wir überraschen unsere Inseler Senioren mit  einer kleinen Darstellung beim Adventsseniorennachmittag

·        Regelmäßiges Kochen

·        Regelmäßige Zahnprophylaxe durch das Gesundheitsamt Soltau

·        Turnen in der Turnhalle

·        Projektbezogene Ausflüge. In den letzten Jahren waren wir z.B. im Zoo, bei  der Feuerwehr, bei der Polizei, auf einem Bauernhof

·        Plattdeutschangebot

·        Musik durch die Musikschule

Zusammenarbeit mit unseren Eltern

Durch unsere kleine Einrichtung bieten sich viele Möglichkeiten zum persönlichen Kontakt, dies ist uns sehr wichtig um eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu leisten können.

So können wir die Erziehungsarbeit ergänzen und unterstützen bzw. Hilfestellung anbieten.

Neugierig auf uns?

Dann freuen wir uns, wenn Sie uns persönlich besuchen möchten.

Vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner: Angela Müller