DRK Kindertagesstätte Hörpel

Hörpel ist ein kleines, ländliches und  überschaubares Dorf und liegt am Rande des Landkreises Soltau-Fallingbostel in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landkreis Winsen/Luhe.

Hier finden Sie unsere eingruppige Halbtagseinrichtung . Wir betreuen 20 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schulbeginn, wobei im Höchstfall 5 Kinder unter 3 Jahren betreut werden können.

Neben den gesetzlichen Vorgaben und dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Niedersachsen sind die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes Grundlage unserer Arbeit.

Betreuungszeiten

Montags bis freitags von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

• Heidrun Dörn-Schulze, Erzieherin und Leiterin der Kindertagesstätte
  • Carola Westermann, Spielkreisgruppenleiterin
  • Monika Rabe, Erzieherin

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Seit Beginn des Kindergartenjahres 2007/2008 betreuen wir Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.

Kinder aller Altersgruppen sollen sich in der Einrichtung geborgen, angenommen und sicher fühlen. Wichtig ist es uns deshalb, individuell auf jedes Kind einzugehen und ausgehend vom momentanen Entwicklungsstand die nächsten Schritte zu begleiten und zu fördern. Die Kinder bekommen ihrem Alter entsprechende Hilfestellung und werden so in ihrer Selbständigkeit gefördert.

Ein kleiner Einblick in die Aktivitäten zur Umsetzung unserer Ziele

Zusammenarbeit mit unseren Eltern

Wir legen in unserem Kindergarten großen Wert auf eine gute Elternarbeit. Denn um eine wertvolle pädagogische Arbeit für das Kind gewährleisten zu können, ist die Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und dem Fachpersonal von großer Bedeutung.

Dann freuen wir uns, wenn Sie uns persönlich besuchen möchten.

Vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin.

Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner: Heidrun Dörn-Schulze